Hund leidet unter Grasmilbenallergie?



dog-495326_640Vor allem Hunde mit einem kurzen Fell leiden sehr oft unter einer Grasmilbenallergie. Diese Allergie entsteht durch die Grasmilben, die vorzugsweise im feuchten Gras auf Ihre Opfer lauern. Entstehen beim Hund durch das Rennen über die Wiese kleine Wunden am Körper können die Grasmilben dort eindringen. Oft sind die Wunden so klein, dass sie gar nicht zu erkennen sind. Aber der arme Hund wird sie spüren.

Wie macht sich eine Grasmilbenallergie bemerkbar?

Der Hund wird sich, wie es seiner Natur entspricht, an dieser Stelle vermehrt kratzen und lecken. Dadurch können massive Hautirritationen auftreten. Angefangen von kleinen Pusteln über Verschorfungen, bis hin zu massivem Haarausfall kann es die unterschiedlichsten Folgen haben. Wer bei seinem Hund eine Grasmilbenallergie feststellt, sollte möglichst schnell handeln.

Chemie oder Natur

Das ist natürlich nicht nur bei Menschen die Frage, sondern auch bei den Hunden. Bei den Tierärzten werden die unterschiedlichsten Mittel angeboten, mit denen die Tiere gebadet werden können. Zusätzlich gibt es Sprays und Lotionen, um gegen die Allergie anzukämpfen. Ziel ist es, die Plagegeister zu vertreiben und die Haut zu pflegen.

In anderen Ländern wird auf ganz andere Hilfe gesetzt. Schon seit vielen Jahren sind die Inhaltsstoffe der Neem- oder Waschnüsse bekannt dafür, dass sie fast ein universelles Mittel sind. Sie werden gegen Schädlinge auf Pflanzen und Tieren eingesetzt, aber auch um den Boden zu reinigen. So allmählich setzt auch in Europa und Amerika ein Umdenken ein. Anstatt zur chemischen Keule wird auch hier immer häufiger zu den Naturprodukten der Neem- oder Waschnüsse gegriffen. Dieses Naturprodukt ist zu 100 % organisch und ist für den Hund auch hervorragend geeignet, wenn sich schon eine Allergie gegen Grasmilben und andere Schädlinge eingestellt hat. Die Mischung muss lediglich mit reichlich Wasser verdünnt werden. Allerdings ist das Neemöl unter 23 Grad fest und muss zuerst erwärmt werden. Das kann im warmen Wasser genauso wie in der Sonne geschehen.